ALLOF-Fachtagung 2023 an dem Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen

Vom 16.11. - 18.11.2023 trafen sich 24 Mitglieder zur Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft der Lehrerinnen und Lehrer der Orthopädietechnik und Förderer e.V. (ALLOF e.V.) in dem Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen statt.

Bei den jährlichen Tagungen werden die Inhalte der Lern-felder, sowie die Gesellenprüfungen der einzelnen Schul-standorte besprochen und im regen Austausch diskutiert, mit dem Ziel einer steten Verbesserung der Ausbildung.
Des Weiteren wird großer Wert auf die Weiterbildung über aktuelle Themen gelegt: Herausragende Referenten bringen die Lehrerschaft auf den neuesten Stand in der Orthopädie-technik.

Im konkreten Fall stellte die Studentin H. Bischoff das Hilfs-projekt „Lifegate“ im Westjordanland vor. In diesem Projekt werden junge Menschen mit Behinderungen nicht nur schul-isch und ausbildungstechnisch, sondern auch mit ortho-pädischen Hilfsmitteln gefördert. Das Hilfsprojekt ist eine Möglichkeit, für ausgelernte Gesell:innen zeitlich begrenzte Auslanderfahrungen zu machen.

Es folgte die Vorstellung einer bevorstehenden quantitativen Befragung zum „Beabsichtigten Berufsverbleib von angeh-enden Orthopädietechnik-Mechaniker:innen“, sowie die Dar-stellung der Befragungsergebnisse bezüglich des Ausbild-ungsbarometers vom Bundesinnungsverband.

Die Firma Tigges stellte den Lehrer:innen ihre einzigartig modularen Orthesenkonzepte zu Rumpforthesen und die Knieorthesen in einem Koffersystem vor.

In dem Workshop zum Scannen, Druckmessung und zur Ganganalyse konnten sich die Lehrer:innen ausprobieren und die unterschiedlichen elektronischen Systeme kennen-lernen.

Der BUFA-Lehrer L. Lambrecht stellte im letzten Vortrag der Fachtagung „Neues und altbewehrtes zur Einlagenversor-gung“ vor. In anschaulicher Weise hinterfragte er die all-gemeinen propriozeptiven Wirkweisen sensomotorischer Einlagen, um diese mit biomechanischen Wirkweisen der selbigen zu erklären.

 

Volker Landgraf